Welche Auslandskrankenversicherung ist für das Working Holiday Kanada empfehlenswert?
Es ist die offizielle Anforderung und eine wichtige Voraussetzung:
Für das International Experience Canada muss man für die gesamte Dauer des Aufenthaltes in Kanada krankenversichert sein. Für Deutsche und Österreicher sind das 12 Monate, wenn man den gesamten Zeitraum deines Working Holiday oder Young Professionals ausnutzen möchte.
Wenn du mit einer kürzeren Auslandskrankenversicherung an der Grenze ankommst (also weniger als 12 Monate), wirst du auch ein verkürztes work permit erhalten, das an dem Tag endet, an dem auch deine Krankenversicherung endet.
Eine spätere Verlängerung des work permits ist nicht mehr möglich.
Diese Info findest du >hier< direkt auf der Homepage der Regierung unter "IEC Prepare for Arrival"
Wenn du mit absoluter Sicherheit kürzer in Kanada bleiben wirst, kannst du die Krankenversicherung auch nur für den geplanten Aufenthalt abschließen, z.B. nur 9 Monate. Bedenke aber, dass du deine Meinung später nicht ändern kannst. Ein verkürztes Working Holiday work permit kannst du dann nicht mehr bis zu den 12 Monaten verlängern.
Die Auslandskrankenversicherung muss man zum Zeitpunkt der Aktivierung des work permits haben, also bei der Einreise nach Kanada. Das bedeutet, die Auslandskrankenversicherung für das Working Holiday muss vor der Abreise nach Kanada abgeschlossen werden.
Die Krankenversicherung muss Folgendes abdecken:
-
medizinische Versorgung;
-
Krankenhausaufenthalt;
-
Repatriierung (Rückführung ins Heimatland bei schwerer Krankheit, Verletzung oder Tod)
Eine Krankenversicherung der Provinz (provincial health care) oder die vom kanadischen Arbeitgeber reicht nicht aus, um das work permit zu aktivieren. Die Rückführung ins Heimatland ist nicht durch die Krankenversicherung der Provinz abgedeckt.
Du brauchst eine richtige Langzeitauslandskrankenversicherung. Du musst an der Grenze eine Versicherungspolice mit Namen, Beginn und Ende und Nachweis der Versicherungssumme und o.g. Deckung vorweisen. In Englisch.
Zwei große Missverständnisse:
Viele Work and Traveller denken, die jährliche Versicherung der Bank, die dann ca. 8-12 Euro pro Jahr kostet, wäre genug. Oder die Versicherung, die mit einer Kreditkarte inklusive ist. Leider nein! Diese Versicherungen decken nur einzelne Trips bis zu einer max. Anzahl pro Trip ab (meistens 45 oder 90 Tage) und werden deshalb für die Aktivierung des work permits nicht akzeptiert. Eine richtige Auslandskrankenversicherung sollte ab 400 Euro pro Jahr aufwärts kosten. Alles darunter bitte unbedingt die Deckungen und Versicherungssummen prüfen.
Es ist auch ein großes Missverständnis, dass über die provincial health care alles abgedeckt ist. Das ist nicht der Fall. Ja, die provincial health care deckt Routineuntersuchungen ab, die in einer Reisekrankenversicherung nicht versichert sind. Aber ein Krankenwagen ist z.B. nicht kostenlos. Den muss man aus eigener Tasche bezahlen. Ich habe in Alberta $385 dafür zahlen müssen, weil es nicht in der Alberta Health abgedeckt ist. Im Falle eines Unfalls kann man also auch die private Krankenversicherung in Anspruch nehmen, die man mit dem WH hat und die dafür leistet.
Ein anderes Beispiel ist "Dental", also zahnärztliche Behandlung. Dieses ist in der provincial healthcare überhaupt nicht versichert, während die private Krankenversicherung einen gewissen Betrag für Eingriffe abdeckt (abhängig von den Versicherungsbedingungen).
Achtung, bei vielen deutschen Versicherern ist es sehr wichtig:
Damit der Versicherungsschutz greift, muss man sich zum Zeitpunkt des Abschlusses der Krankenversicherung noch im Heimatland befinden. Bei der Wahl der Auslandskrankenversicherung für das Working Holiday Kanada Abenteuer hängt es also davon ab, ob du noch im Heimatland bist, oder schon in Kanada oder in einem anderen Land der Welt. Im Schadenfall wird das Flugticket als Nachweis verlangt. Deshalb wähle unten die Situation, die auf dich zutrifft.
Noch in Deutschland
Die Empfehlung der meisten deutschen Work and Traveller:
> Education 60 <
Der Favorit aller europäischen Work and Traveller:
> True Traveller <
Außerhalb Deutschlands
Der Favorit aller europäischen Work and Traveller: > True Traveller <
Die True Traveller eignet sich für alle Europäer und man kann diese entweder von zu Hause oder sogar von unterwegs abschließen. Wenn du schon außerhalb deines Heimatlandes bist, dann einfach die Option "already travelling" anklicken. Der mittlere Tarif "Traveller" mit Zero Excess (Null Selbstbeteiligung) ist der Favorit und es gibt gute Erfahrungen. True Traveller haben sogar eine private Haftpflichtversicherung inklusive.
Kurze Zusatzinfo zu True Traveller
True Traveller erstattet jetzt auch ungenutzte monatliche Beiträge, wenn man frühzeitig nach Hause reist.
Voraussetzung:
-
Der Aufenthalt war unter 12 Monaten.
-
Man hatte keinen Schadenfall.
-
Es war keine 'already travelling' Police.
-
Als Nachweis muss ein Rückflug-Ticket eingereicht werden.