Medical Exam für das IEC
Brauche ich ein medical exam für das IEC Programm?
Grundsätzlich braucht man kein medical exam für die Beantragung eines Working Holiday oder allgemein für das IEC Programm.
Ein medical exam ist nur in folgenden Situationen nötig:
Jobs, die dich in engen Kontakt mit Menschen bringen:
-
Allgemeine Arbeit mit Kindern, z.B. Nanny oder Au-Pairs
-
Arbeit im Gesundheitswesen
-
Arbeit in Pflege- und Altenheimen
-
Lehrer von Grund- oder weiterführenden Schulen oder andere Lehrer von kleinen Kindern
-
Arbeit in der häuslichen Pflege für Kinder, ältere Menschen und Behinderte
oder
-
Du hast im Jahr vor der Einreise mindestens 6 Monate am Stück in einem oder mehreren gefährdeten Ländern oder Gebieten gelebt. Länderliste hier
Wenn man kein medical hat, wird an der Grenze das work permit mit folgender Einschränkung ausgestellt und man darf nicht in den Berufen arbeiten:
“Not authorized to work in 1) child care, 2) primary or secondary school teaching, 3) health services field occupations.”
Warum braucht man das medical exam?
Mit dieser Untersuchung will die kanadische Regierung sicherstellen, dass man keine Krankheit hat, die die kanadische Bevölkerung gefährdet oder ob du dem kanadischen Krankenversicherungssystem auf der Tasche liegen wirst.
Wo kann ich das medical exam machen? Kann das auch mein Hausarzt machen?
Das medical exam darf nur von einem zugelassenen Arzt (panel physician) durchgeführt werden. Die Liste der weltweiten panel physicians hier
Was kostet das medical exam?
Je nach Arzt zwischen 300-400 Euro.
Was wird alles untersucht?
Der Arzt wird mit dir zusammen einen Fragebogen zur Krankheitsvorgeschichte ausfüllen. Dieser Fragebogen bezieht sich auf frühere oder bestehende Erkrankungen.
Er fragt auch nach den Medikamenten, die du einnimmst.
Dann folgt ein körperliche Untersuchung:
-
Wiegen
-
Größe messen
-
Überprüfung von Gehör und Sehen
-
Blutdruck messen
-
Puls messen
-
Abhören von Herz und Lunge
-
Abtasten des Bauchs
-
Überprüfung, wie die Glieder funktionieren
-
Hautuntersuchung
Dann bekommst du eine Überweisung für Röntgen von der Brustgegend und Urintest und Blutbild zum Test von HIV oder Syphilis Je nach Klinik, kann es sein, dass du es nicht im gleichen Gebäude machen kannst, sondern quer durch die Stadt zum Labor fahren musst.
Was passiert nach dem medical exam?
Der Arzt wird die Ergebnisse an die Regierung weiterleiten. Du bekommst eine Bestätigung, dass das medical exam stattgefunden hat oder ein IMM 1017B Upfront Medical Report
Dieses Dokument lädst du in den offenen Spot in der Bewerbung hoch.
Wie lange ist der medical exam gültig?
Das medical exam ist 12 Monate gültig. Wenn man nicht innerhalb dieses Zeitraums den POE aktiviert, verfällt das medical und man muss ein neues machen.
Wichtig!
Wie ihr wisst, ist ein POE 12 Monate gültig, das heißt man kann innerhalb der 12 Monate sein work permit aktivieren.
Aber: Das medical ist auch nur 12 Monate gültig.
Beispiel:
Wenn das medical am 15. Juli 2023 gemacht wurde, und der Antrag erst am 30. August 2023 genehmigt wurde (also POE erstellt wurde), habt ihr nur bis zum 15. Juli 2024 Zeit, das work permit zu aktivieren. Also 12 Monate ab medical nicht ab POE Genehmigung.
Ich habe schon meinen POE aber das work permit noch nicht aktiviert. Kann ich noch ein medical machen?
Ja, wenn das work permit noch nicht aktiviert ist, ist es ganz einfach. Du musst ein „upfront medical“ machen lassen. Am besten spätestens 4-6 Wochen vor der Aktivierung des work permits, damit die IRCC genug Zeit hat, die Ergebnisse vom Arzt zu erhalten und diese im System der Grenzbehörde erscheinen. Du bekommst auch eine Bestätigung, dass ein medical exam gemacht wurde oder ein IMM 1017B Upfront Medical Report.
Diese Bestätigung nimmst du mit zur Grenze und zeigst sie dem immigration officer vor. Der officer wird dann gleich das richtige work permit ausstellen. Du kannst dann sofort in dem Beruf arbeiten.
Wichtig!
Bevor du das immigration office verlässt, prüfe das work permit ob es eine Beschränkung aufgedruckt hat.
Die Einschränkung wäre im unteren Teil als Vermerk mit “not authorized to work in child care, primary/secondary school teachings, health service field occupations” zu finden. Wenn es dort nicht so steht, hast du das richtige work permit. Sollte die Einschränkung noch drin stehen, lass es gleich vor Ort vom Grenzbeamten korrigieren/entfernen.
Ich habe das work permit schon aktiviert, möchte jetzt in Kanada ein medical machen.
Ein medical exam nach Erhalt des work permits ist möglich. Dazu musst du beim panel physician ein "upfront medical" machen lassen. Du bekommst dann die medical Unterlagen, mit dem du dich für die Änderung des work permits bewirbst. Die Änderung muss per Papier erfolgen und die Bearbeitung kann sich bis zu 4 Monate hinziehen. So lange darfst du nicht in dem Beruf arbeiten. Du musst auf das geänderte work permit warten.
Anleitung:
-
Fülle den Antrag aus Anleitung und Antrag hier unter "I need to remove medical restrictions"
-
Setze einen Brief auf, mit der Bitte die Einschränkung "not authorized to work in child care, primary/secondary school teachings, health service field occupations" zu entfernen.
-
Bezahle die $100 “open work permit holder" Gebühr hier und drucke den Nachweis der Zahlung aus
-
Schick diesen Nachweis und alle Unterlagen an folgende Adresse:
Case Processing Centre Edmonton
Immigration Refugees and Citizenship Canada
c/o Work Permit- IEC Station 404
Suite 55 9700 Jasper Avenue NW
Edmonton AB T5J 4C3
Bekomme ich die medical Gebühr erstattet, wenn mein work permit abgelehnt wird?
Nein, die Kosten für das medical exam werden nicht erstattet.
Hier noch ein Bericht von Anna Th. zu ihrer Erfahrung beim medical exam.
Medical exam erledigt im Juni 2023 in Frankfurt.
Der Name der Klinik war "Internisten im Westend - Dr.med. Johannes Abel"
Ich möchte heute von meinem medical exam in Frankfurt berichten (um dem ein oder anderen Fragen oder Sorgen zu nehmen). 🧑⚕️👨⚕️💉
Ich kam an und hab direkt hinter der Praxis im Westend geparkt (Achtung die Einfahrt mit dem Auto ist relativ eng).
Ich bin ca eine viertel Stunde vor meinem Termin in der Praxis eingetroffen. Am Empfang bekam ich eine Nummer und musste dann einen Stock höher im Wartebereich Platz nehmen. Kaum saß ich, kam ich auch schon dran. Es wurden noch ein paar Fragen gestellt, eine Karteiakte von mir angefertigt und ich musste meinen Reisepass, Impfausweis und den ausgefüllten Anamnesebogen abgeben. Mir wurde ein Bändchen ums Handgelenk mit einer Identifikationsnummer umgelegt und ein Foto gemacht.
Danach ging's nach unten in den Keller zur Urinprobe (traf sich gut weil ich total dringend auf Toilette musste). Die hab ich dann direkt ins Labor stellen müssen. Danach ging es wieder nach oben in den Wartebereich...
Ich wurde erneut aufgerufen und ich bekam meine ganzen Dokumente zurück. Die Gebühr für die Untersuchung habe ich in diesem Schritt bezahlen müssen und das Dokument mit dem Nachweis der Untersuchung (e-medical) bekam ich. Dieses "Dokumentenpaket" musste ich zu allen Stationen im Haus mitnehmen (in Frankfurt befindet sich zum Glück alles in einem Haus). 🙂
Dann ging es wieder nach unten in den Keller zum Röntgen des Thorax. Man muss sich oben rum komplett entkleiden, sich vor eine Tafel stellen und diese "umarmen". Während man tief einatmet und für einen kurzen Moment die Luft anhält werden die Aufnahmen gemacht. War innerhalb ein paar Sekunden vorbei. 👍🏻
Danach wieder anziehen und direkt zum Blut abnehmen (auch im Keller des Gebäudes). Dort habe ich ebenfalls nicht lange gebraucht.
Danach ging es wieder nach oben in den Wartebereich, wo sich das zweite Sekretariat befindet. Meine ganzen Unterlagen musste ich in ein Korb legen und anschließend auf die körperliche Untersuchung des Arztes warten (bei mir war es Dr. Schulte).
Die anschließende Untersuchung ging relativ zügig: Mir wurden noch diverse Fragen zu Krankheiten gestellt, ein kleiner Sehtest, Reflextest, Bauch abtasten, Wiegen, Messen, abtasten der Gelenke, abhören des Herzens, Blutdruckmessen, Blick in Mund und Ohren und that's it. Danach bekam ich meinen Reisepass und mein Impfpass ausgehändigt und durfte gehen.
Die Internisten im Westend arbeiten sehr routiniert und trotz dessen, dass viel los war ging die Zeit zügig vorbei. Alle waren freundlich und Fragen konnten immer beantwortet werden. Der Arzt sagte mir noch, dass die ganzen Ergebnisse direkt an die kanadische Regierung geschickt werden. 😎👍🏻
In den kommenden Tagen wird noch eine Rechnung für die Blutentnahme kommen von ca 35,-€. Die Untersuchung fürs medical exam Canada beträgt 271,-€.