Working Holiday Kanada To-Do-Liste
Fragen wie „Wann ist die beste Zeit, ein Working Holiday in Kanada zu machen?“
Zweifelnde Gedanken wie „Bin ich zu schon zu alt, kann ich einen Job in Kanada finden?“
Diese Gedanken sind normal, wenn man in ein fernes Land so weit weg von zu Hause zieht. Das deutsche Sicherheitsdenken versetzt einen in ein regelrechtes Dilemma. Und man überlegt sich, die Hilfe einer Organisation zu nehmen. Was ich persönlich zum Thema Organisation sagen kann:
Es werden viele erklären, warum sich eine Organisation lohnt. Primär dient sie dazu, den besorgten Eltern ein bisschen Sicherheit zu geben, dass ihr Sohn oder ihre Tochter im fernen Kanada nicht verloren ist.
Hilfe bei der Working-Holiday-Beantragung? Dafür gibt es schon Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Sogar in diesem Infoblog gibt es eine ausführliche Anleitung mit vielen Tipps, die zu beachten sind. Beachtet bei anderen Anleitungen im Internet, dass diese veraltet sind. Der Prozess und die Bedingungen ändern sich jedes Jahr ein wenig.
Auch mit Organisation gilt: Sobald du in Kanada eingereist bist, bist du auf dich alleine gestellt. Du wirst mit der Organisation einen Ansprechpartner vor Ort haben, bei dem du dich ausheulen kannst, wenn es Probleme gibt, aber keiner von der Organisation wird dich am Händchen nehmen und rum führen... Du musst dich selbst um die SIN (Steuernummer) kümmern, das Bankkonto beantragen, die Wohnung und das Auto suchen, Versicherung, Job suchen, usw.
"Gut unterstützen" ist Ansichtssache und was man von einer Organisation erwartet. Du wirst sehr selbständig werden, wenn du alles selbst in die Hand nimmst. Und das Geld, das du für die Orga ausgeben würdest, kannst du hier in Kanada gut gebrauchen.
Und bei speziellen Fragen gibt es Gruppen wie unsere deutschsprachige aktive Work and Travel-Gruppe >hier<, in der du viele Tipps einholen kannst und wo dir geholfen wird. Das Wissen der kollektiven Gemeinschaft in dieser Gruppe ist sowas von ausgeprägt, da kann auch eine Orga nicht mithalten. Eine Orga, wo die Mitarbeiter in ihrem Büro sitzen und nie ein Jahr Working Holiday mitgemacht haben.
Also keine Angst, die Zweifel werden in dem Moment beseitigt in dem du in Kanada landest und die innerliche Stimme bestätigt:
„Jawohl, das Jahr in Kanada wird richtig geil!“
Die erste Hürde nehmen!
Das Working Holiday beantragen.
Du weißt noch nicht, wann du das Working Holiday für Kanada beantragen solltest? Ganz einfach zu berechnen: Nach Genehmigung des Working Holiday hast du 12 Monate Zeit, das work permit an der Grenze zu aktivieren. Also kannst du das Working Holiday bis zu 1 Jahr bevor du das Kanada-Abenteuer beginnen möchtest, beantragen. In diesem Infoblog findest du auch die einzelnen Schritte der Working Holiday Beantragung. Wenn du alle Schritte hintereinander befolgst, kann nichts schief gehen.